Sonntag, 11. März 2012

Bauernopfer zwecks Eroberung einer Linie

In der folgenden Stellung opferte Weiß einen Bauern, um die Kontrolle über die d-Linie zu bekommen




19. d6! Lxd6


Hier mü´te man wohl noch untersuchen, was zum Beispiel nach 19. ...De6 passieren würde. Schwarz ist ja nicht zur Annahme des Bauernopfers verpflichtet

20. Sxd6 Txd6 21. Txd6 Dxd6 22. Td1 De6 





Der Versuch die d-Linie mit 22. ... De7 zu halten, hätte nach 23. Dg4 Td8 24. Txd8 Dxd8 25. Lxe5 zum Rückgewinn des Bauern in besserer Stellung geführt. 

Nun würde 23. Dd3 zur Eroberung der d-Linie reichen. Aber Weiß spielte

23. Dg4! 

Es wird die Dame attackiert, die das wichtige Einbruchsfeld d7 kontrolliert 

23. ... f5 

Wie in "Vom Aufbrechen einer Läuferbarriere" http://figurenspiel.blogspot.com/2012/03/vom-aufbrechen-einer-lauferbarriere.html 
schon gezeigt wurde , hülfe 23. ... Dxg4 auch nicht

24. Dc4!

Es geht immer noch um das Einbruchsfeld d7 

24. ... Dxc4 25. bxc4 



Nun hat Schwarz die zweifelhafte Wahl , den Turm nach 25. ...Te8 26. Td7 auf der 7. Reihe walten zu lassen, oder aber nach 25. ... Tf8 ( um sich Td7 mit tf7 entgegenzustellen) 26. Lxe5 den Bauern in schlechterer Stellung zurückzugeben- 

 Das Bauernopfer hat Frucht gebracht!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen